Über mich

Gestatten...

 

 

   ...mein Name ist Wiebke Stenzel und in meinem ersten Beruf bin ich Buchbindemeisterin sowie Buch- u. Graphikrestauratorin. Schon früh im Leben habe ich mich selbständig gemacht und über 15 Jahre gemeinsam mit meinen Angestellten große Mengen Archiv- und Bibliotheksgut aufgebunden. Spezialanfertigungen wie Gästebücher, Fotoalben und Kartonagen für Hochzeiten, Firmen, Vereine, Geburtstage und sonstige erdenkliche Anlässe waren mein tägliches Brot. Auch Restaurierungen wertvoller, alter Bücher gehörten zu meinem Repertoire. Nebenbei wurden insgesam 9 Lehrlinge zu Buchbindern ausgebildet und unzählige Interessierte haben die Kurse meiner Kreativschule, zu den Themen Papierlampen, Kaligraphie, Schachteln, Papierschöpfen und natürlich Buchbinden besucht. Meine Familienphase hat mich dann aus dem Strudel des Unternehmens gezogen und meine pädagogische Seite gestärkt. Das alte Handwerk des Buchbindens unterricht ich heute an Schulen, Kindergärten, Sommerakademien, Museen und sonstigen kulturellen Einrichtungen, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Eine pädagogische Ausbildung hat meine Fähigkeiten komplettiert und das mache ich nun auch schon wieder ( wie die Zeit vergeht ) seit 15 Jahren.